~~NOTOC~~ ====Fragen zum Thema Störungen==== ++++Wo finde ich Hinweise auf bekannte Probleme oder akute Störfälle?| Grundsätzlich finden Sie aktuelle Informationen zu IT-technischen Störungen und auch allgemeinen Störungen im Portal für Zentrale Nutzungseinschränkungen (ZNE). Dieses erreichen Sie hier: [[https://public.ruhr-uni-bochum.de/zne/]] Zusätzlich informieren wir auch über unsere Seite [[https://noc.rub.de/status|Aktuelle Informationen]] und via Twitter [[https://twitter.com/RUBNOC|@RUBNOC]]. Eine Informationsübersicht über die aktuellen Systemzustände der durch NOC betreuten Dienste und Systeme finden Sie hier: [[https://noc.rub.de/ampel|Systemampel NOC]] Bitte beachten Sie jedoch, dass wir über Twitter keine Fragen beantworten können. ++++ ++++Wie kann ich generelle IT- und Netzprobleme melden?| Probleme mit unserem LAN oder WLAN können Sie uns über unser Ticketsystem mitteilen: [[https://www.it-services.ruhr-uni-bochum.de/support/online.html.de]] Oder Sie wenden sich an das Servicecenter von IT.SERVICES: * persönlich im Servicecenter in IA E095/150 * telefonisch unter +49 (0)234 32-24025 * Fax: +49 (0)234 32-14349 * E-Mail: its-helpdesk@ruhr-uni-bochum.de ++++