Details zum Routerausfall des Vormittags

Heute (28.09.2023) gegen 10:20 Uhr kam es zum Umschwenken eines Routers für den Bereich Zentralachse und M-Reihe. Das eigentlich redundant ausgelegte System verhielt sich danach nicht so wie konfiguriert und es kam zum Ausfall einiger VLANs.

Die Analyse des Fehlers nahm zunächst einige Minuten in Anspruch und wir entschieden dann, den Router spontan durch das bereits vorkonfigurierte Gerät der neueren Generation zu ersetzen. Der Austausch wäre ansonsten ohnehin für die nächste Woche geplant worden und eine Fehlerbehebung im alten System hätte ähnlich viel Zeit benötigt.

Betroffen waren über eine Dauer von ca. 30 Minuten alle VLANs, die nicht ausschließlich am betroffenen Router anliegen sondern auch auf anderen Bereichen des Campus verfügbar sind. Seit einigen Jahren sind wir bestrebt, diese VLANs abzuschaffen bzw. für Alternativen zu sorgen. Weitere VLANs, welche nur im Bereich Zentralachse sowie M-Reihe eingesetzt werden, waren sekunden- oder minutenweise betroffen.

Gegen 10:45 Uhr haben wir dann also vor Ort im Gebäude MA alle ca. 30 Verbindungen des Systems auf den neuen Router umgesteckt, welcher seitdem wie erwartet funktioniert. Um ca. 10:50 Uhr hatte sich der Normalzustand wieder hergestellt.

Da wir in den letzten Monaten gehäuft umfangreichere technische Probleme mit unserer Routerplattform aus dem Jahr 2017/2018 beobachten, haben wir bereits für Ersatz gesorgt und sind momentan dabei, alle entsprechenden Geräte durch neue Hardware zu ersetzen. Die Router der N- und G-Reihe sind bereits seit einigen Wochen ersetzt, die Router der Zentralachse und M-Reihe seit heute auch und die Router der I-Reihe sowie weitere sind aktuell in Vorbereitung. Im Datacenter ist bereits seit dem letzten Jahr ein neues Routersystem im Einsatz.