Wozu benötige ich eine VPN-Verbindung?
Wenn Sie sich nicht aus dem Universitätsnetz sondern von extern mit den Diensten der Uni verbinden, wird Ihnen der Zugriff auf einige Dienste untersagt. Dazu gehören Angebote wie z.B. einige lizensierte Universitätsbibliotheksangebote, das Serviceportal für Bedienstete oder Fileserver.
Abhilfe schafft ein Zugang über ein VPN (Virtual Private Network), mit dem Sie einen Tunnel zum Netz der Ruhr-Universität aufbauen. Damit läuft ihr gesamter Datenverkehr über eine verschlüsselte Verbindung über unseren VPN-Server. Durch die verschlüsselte Verbindung sind Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff geschützt. Während der Verbindung bekommen Sie eine IP-Adresse aus dem Universitätsnetz.
Eine VPN-Verbindung bietet dem Anwender eine sichere, weil verschlüsselte Datenverbindung zur Universität. Zusätzlich gilt sein Rechner als zum Universitätsnetz gehörig, da er durch die verwendete Tunnel-Technik eine IP-Adresse der Universität erhält. Er kann damit auch Dienstleistungen nutzen, die auf Rechner mit einer IP-Adresse des Uni-Netzes beschränkt sind.
Zusätzliche Bedeutung erhält der VPN-Tunnel im WLAN-Betrieb, da er speziell zur Validierung genutzt wird.
Wie kann ich mir eine VPN-Verbindung einrichten?
Bei einer Neukonfiguration Ihres Systems empfehlen wir, OpenVPN zu nutzen. Anleitungen zur Neukonfiguration finden Sie im Bereich Anleitungen.
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Bitte helfen Sie uns dabei, den VPN-Tunnel stabil zu halten
Bitte überlegen Sie sich, ob für Ihre Arbeit wirklich zwingend jederzeit eine VPN-Verbindung benötigt wird - viele Dienstleistungsangebote der Ruhr-Universität können Sie auch ohne eine VPN-Verbindung erreichen! Eventuell wird eine VPN-Verbindung auch nicht ständig benötigt, sondern nur für einen kurzen Zeitraum? Bedenken Sie dabei auch, dass die allgemeine Geschwindigkeit beim normalen Surfen bei der Verwendung eines VPN naturgemäß reduziert sein kann. Bitte verwenden Sie den VPN-Tunnel also nur, wenn er wirklich gebraucht wird - sonst kann es, wie auf der Autobahn, auch mal zu stockendem Verkehrsaufkommen kommen.
Bitte überprüfen Sie bei Problemen auch vorab, ob wirklich alle grundlegenden Einstellungen und Rahmenbedingungen (heimisches Netzwerk, Virenscanner, Firewalleinstellungen, …) funktionstüchtig sind. Oft hilft es bei der Fehlersuche auch, wenn Sie eine Verbindung über kabelgebundenes Netzwerk, WLAN oder den Mobilfunk ausprobieren - sprich: mal einen anderen Weg einschlagen.
Das Servicecenter von IT.SERVICES hilft Ihnen gerne bei Konfigurationsproblemen der VPN-Verbindung. Hierzu verwenden Sie bitte das Ticketsystem:
https://www.it-services.ruhr-uni-bochum.de/support/online.html.de
Ihr Dezernat 5.3 - GA - Network Operations Center - Team („NOC“)